schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

Eine Nikolausfahrt mit dem Hessencourrier

Die Zugeinfahrt


Die historische Dampflok wird von vielen Leuten bestaunt

Der Hessencourrier ist ein nordhessischer Verein, der u.a. Zugfahrten mit historischen Eisenbahnen anbietet. Für die Unterhaltung der über 50 Fahrzeuge sowie für den Streckenabschnitt Kassel Naumburg ist der Hessencourrier eigens verantwortlich.

Wir hatten Tickets für eine Nikolausfahrt von Kassel nach Naumburg erworben, fuhren an diesem Tage allerdings nur bis nach Bad Emstal, da hier ein Weihnachtsmarkt lockte. Mit viel Hingabe berichtete uns der "Zugbegleiter" über Lautsprecher während der Fahrt über die Tätigkeiten des Vereins.

Mit dem Nikolaustag hielt auch eine Kältewelle einzug und wir waren froh, dass in den kalten Zugabteilen (Holzbänke) guter Glühwein serviert wurde. Auch die Fahrkartenkontrolle war richtig historisch und im Zeitalter von Ausdrucken über das Internet noch klassisch. Ein solides Stück Pappe wurde mit einer echten Schaffnerzange gelocht.

Nach knapp 70 Minuten Fahrt stiegen wir in Bad Emstal aus und besuchten den überschaubaren, aber hübschen Weihnachtsmarkt. Nach rund 3 Stunden frieren ging es wieder zurück nach Kassel. Der zugestiegene Nikolaus verteilte Süßigkeiten an die Kinder.

Wir können den Hessencourrier nur weiterempfehlen. Eisenbahnliebhaber kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Den aktuellen Fahrplan und zusätzliche Veranstaltungshinweise gibts hier.

Die Zugabfahrt