schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

08.10.2011: Freundschaftsturnier in Dortmund

Das Torverhältnis entscheidet das Turnier

Von David Georgi

Am vergangenen Samstag richtete der BSSV Dortmund ein internationales Freundschaftsturnier mit 10 Mannschaften aus. Der Turniersieger wurde in einer einfachen Runde ermittelt.

In der letzten Woche konnte der PSV Karlsruhe in Frankfurt bereits zu alter Leistungsstärke zurückfinden und einen guten, dritten Platz belegen. Gegen Dortmund III, die kurzfristig für Magdeburg eingesprungen waren, gelang ein 9:2-Auftakterfolg. Gegen das junge, dynamische Team aus Wien blieben die Badener in Torlaune und siegten mit 7:1. Kaiserslautern konnte mit dem gleichen Ergebnis bezwungen werden. Die ungenügende Strafwurfausbeute gegen Vorarlberg führte zum ersten Punktverlust. 2:2 lautete das Endergebnis nach 2 X 5 Minuten. Im 5. Spiel traf der PSV Karlsruhe auf den amtierenden deutschen Meister Frankfurt. Dieser ging mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Beide Abwehrreihen zeigten sich an diesem Tag schier unüberwindbar und es entwickelte sich ein rasantes Match. Mitte der zweiten Halbzeit glich David Georgi aus und nach einer Strafwurfabwehr konnte Mario Kratzer gar die Führung erzielen. 2:1 hier der Endstand. Gegen den Belgischen Vertreter aus Mol ging es dann eher torreich zu. Mit 6:4 behielt Karlsruhe die Oberhand. Gegen Marburg dominierte Karlsruhe das Geschehen über weite Phasen der Partie und gewann mit 3:1. Gegen Gastgeber Dortmund II sah alles nach einem weiteren Erfolg bei einem 3:1-Pausenstand aus. Doch eine Minute zu Beginn der zweiten Halbzeit entschied das Spiel zu Gunsten der toll verteidigenden Mannschaft aus Dortmund; 3:4 der Endstand und somit die erste Niederlage im Turnier. Gegen den BSSV Dortmund I geriet Karlsruhe 2 X in Rückstand, konnte aber in der letzten Minute die Partie drehen und mit 3:2 das turnier positiv beenden.

Mit 15:3 Punkten reichte es dennoch nur für den zweiten Platz. Die VSG Frankfurt entschied das Turnier mit einem um 2 Tore besseren Torverhältnis.

Für den PSV Karlsruhe spielten:

Betreut wurde das Team von Hans-dieter Weidner.