schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

SG Baden verteidigt Titel

Süddeutsche Meisterschaft von zahlreichen Spielerausfällen geprägt

Von David Georgi

Am vergangenen Samstag wurde in Stuttgart die diesjährige Südqualifikation zur deutschen Torball-Meisterschaft ausgespielt. 10 Mannschaften sollten um 5 zu vergebende Plätze spielen, doch schon vor Anpfiff zeigte sich, dass in diesem Jahr die meisten Teams ersatzgeschwächt an den Start gehen mußten. Saarbrücken, München, , Augsburg, Nürnberg mußten allesamt auf ihre besten Spieler verzichten, während der amtierende deutsche Meister und Welt-Cup-Sieger - SG Landshut - gar ganz absagte.

Auch bei der SG Baden gab es personelle Veränderungen. Mario Kratzer, oft in den Torschützenlisten vorn dabei und mit Baden mehrfach in den Finalspielen bei einer Meisterschaft hatte im letzten März seine Torballkarriere vorerst auf Eis gelegt. Erfreulicher Weise kam Hüseyin Kürekci - nach langer Verletzungspause - zurück ins Team.

Im ersten Spiel gegen Hoffeld I tat sich Baden lediglich in den Anfangsminuten etwas schwer. Mit 9:2 fiel das Ergebnis dennoch deutlich aus. Gegen Saarbrücken bot das Team seine schwächste Turnierleistung. Eine sichere 4:1-Führung wurde kurz vor Schluss aus der Hand gegeben und in aller letzter Sekunde fiel der erlösende Treffer zum 5:4. Es folgten überzeugende Siege gegen Kaiserslautern (5:1) und Hoffeld II (12:0).

Gegen Nürnberg I geriet das Team von Hans-Dieter Weidner und Josef Albanese zwei mal in Rückstand, konnte das Spiel aber verdient mit 3:2 beenden. Gegen München entwickelte sich das beste und spannenste turnierspiel. Während Baden in der ersten Hälfte das Heft in der Hand hielt und verdient mit 1:0 in Führung ging, dominierten die Bayern die zweite Halbzeit, kamen früh zum Ausgleich und trafen ebenfalls den Pfosten. Am Ende hieß es leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Da München bereits einen Punkt gegen Nürnberg I abgeben musste blieb Baden Tabellenführer. Das sollte sich auch nicht mehr ändern. Gegen Augsburg und Nürnberg II hieß es jeweils 10:3.

Mit 15:1 Punkten und 55:16 Toren verteidigte die SG Baden den süddeutschen Meistertitel,gefolgt von München (14:2 39:14), Nürnberg I, Kaiserslautern und Nürnberg II. Diese Mannschaften fahren zur deutschen Meisterschaft am 20.03.2010 nach Marburg.

Für die SG Baden spielten:

Astrid Weidner, Hüseyin Kürekci, Stefan Wilke und David Georgi

Betreut wurde das Team von Hans-Dieter Weidner und Josef Albanese