schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

21.01.2012: Südrunde in München, Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Kassel

SG Baden qualifiziert sich mit viel Glück!

von David Georgi

Am 21.01 richtete der BSV München die diesjährige Südrunde im Torball aus. 4 Mannschaften konnten sich für die am 17.03 in Kassel stattfindende deutsche Meisterschaft qualifizieren. Saarbrücken hatte leider kurzfristig absagen müssen und so nahmen 9 Mannschaften an dieser Endausscheidung teil

Im Auftaktspiel traf Baden auf das Team aus Kaiserslautern und führte bei Halbzeit mit 3:1. In der zweiten Hälfte gelang kaum eine vernünftige Angriffsvariante und die Abwehr musste zwei gegentreffer hinnehmen. Ein verdientes 3:3 hier das Endergebnis. Gegen die wurfstarke Mannschaft aus chemnitz hatte Baden anfänglich Mühe, konnte am Ende das spiel mit 10:3 aber deutlich gestalten. Trotz des Anwurfrückstandes entwickelte sich gegen Landshut eine rassige, erste Halbzeit. Beide Mannschaften hätten mehr Tore erzielen können und das spiel erinnerte schon fast an alte Klassiger. Leider ließ Baden in der zweiten Halbzeit nach und Landshut spielte konzentriert weiter. Georgis Traumtor zum 1:5 half da wenig am Ende. Gegen Nürnberg I (4:2) und Hoffeld 7:0 wußte die Mannschaft von Hans-Dieter Weidner zwar nicht in Gänze zu überzeugen, schien aber auf dem richtigen Weg. Trotz Kratzers frühem Treffer führte Augsburg Baden in der ersten halbzeit regelrecht vor, so dass in der zweiten Hälfte lediglich Schadensbegrenzung das Ziel war. Das 2:5 verdeutlichte an diesem Tage, dass die Qualifikation für Kassel alles andere als eine Formalie werden würde. Nürnberg II konnte überzeugend mit 7:0 bezwungen werden und im letzten Spiel brauchten die Badener einen Punkt gegen die bereits qualifizierten Gastgeber aus München. Durch einen verwandelten Strafwurf gingen diese in Führung, ehe Georgi kurz vor der Pause ausgleichen konnte. Dem folgte postwendend der erneute Führungstreffer der Bayern. In der Halbzeit mühte Baden sich weiter ab, kassierte aber in Folge noch 2 Treffer zum 1:4 Endstand. 9:7 Punkte, das wird wohl sehr knapp, bis nicht reichen. Aber der direkte Konkurrent um den letzten Startplatz, Kaiserslautern bekam in letzter Minute noch den Ausgleich von Hoffeld zum 6:6. Im letzten Spiel gegen chemnitz hätten die Pfälzer mit 14 Toren Unterschied gewinnen müssen um sich doch noch für die Endrunde in Kassel zu qualifizieren. Das spiel endete 6:3.

Mit viel Dusel und 10 toren Unterschied hielt die SG Baden den vierten Rang und fährt mitte März nach Nordhessen zur deutschen Meisterschaft im torball. Ferner haben sich Landshut, München und Augsburg aus dem Süden qualifiziert.

Für die SG baden spielten: Astrid Weidner, Mario Kratzer, Ali Yalcin, Hüseyin Kürekci und David Georgi. Betreut wurde das Team von Hans-Dieter Weidner.