schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

Das WM-Tagebuch

Während unseres Aufenthaltes in Innsbruck haben wir fleißig E-Mails nach Hause geschickt. Diese Tagebucheinträge sind hier zusammengefaßt. Nur für den entscheidenden Finaltag existiert kein Tagebuchbericht.

Das WM-Tagebuch: Teil I 04.09.2007

Eigentlich wollten wir gegen 09.00 Uhr von Karlsruhe aus mit dem Bus Richtung Innsbruck fahren. Hans wollte später von München nachkommen. Treffpunkt war der HBF von Karlsruhe.

Auf der Fahrt zum Bahnhof rief Jürgen an, eine Stunde Aufenthalt in Mannheim (sponsored by "deutsche Bahn"). Was also anderes tun, als sich ein lauschiges Plätzchen in einer Bahnhofslokalität zu suchen. Dort angekommen, ohjee, war da die Milch schlecht? - oder zumindest angebrannt? Der Kakao von Astrid und Thomas, sowie der Milchkaffee von Josef und David waren ungenießbar. Um den offensichtlichen Druck von der Mannschaft zu nehmen stand ein anschließender Toilettengang zu 50 Cent pro Person an. Jürgen und Markus hatten sich in der Zwischenzeit eingefunden und fragten ihrerseits, wann es denn mal losginge... Für Jürgen sollte im Protokoll vermerkt werden, um 10.15 fuhren wir endlich ab und unserem Schicksal entgegen.

Trainer sind schon lustige Menschen. Halten natürlich ihre Spieler gern wohl behütet und immer bei Laune. Josef und Fahrer Hans-Dieter sangen aus Leibeskräften semtliche altgedienten Hymnen aus dem Radio mit. Von den Doors über Roling Stones, Schlager waren nicht dabei. Aber Radio Tirol stand uns ja noch bevor. Der Rest versuchte einfach nur zu schlafen.

Es wurde Kälter. Auf den Passhöhen wurden nur noch 2 Grad gemessen und es regnete beständig weiter. In Innsbruck angekommen - betrugen die Temperaturen 9 Grad - ebenfalls Regen. Nach dem Einchecken und einer ersten Zimmerbesichtigung bekamen wir unsere Unterlagen (Spielplan, Essenstickets) in die Hand gedrückt. Vermißt wurde noch Hans, der mit Thomas auf einem Zimmer ist. Jürgen rief ihn an und wunderte sich, ob der guten Telefonverbindung. Thomas hatte seine Karte, den Schlüssel, mit nach unten genommen, aber Hans war bereits im Zimmer. Der Gauner schlich sich an uns vorbei, organisierte sich eine zweite Karte und packte gemütlich aus.

Anschlie&stzlig;end haben wir das erste Mal Innsbruck unsicher gemacht und gingen etwas Essen. Es war nicht überragend, aber unsere Mägen nahmen es dankbar auf. Hans-Dieter und Josef sind im Moment bei der Mannschaftsbesprechung und wir flauschen auf unseren Zimmern herum. Ach ja, am Donnerstag ist um 08.30 Rußland der erste Gegner, gefolgt von Uruguay, Kamerun, Usbekistan und Moldavien. In der Presse müszlig;te man wohl lesen, vermeintlich lösbare Aufgaben.

Untergebracht sind wir im Hotel "Grauer Bär". Große Zimmer, alles was man braucht. Das Abendessen bestand aus einer Kartoffelsuppe, Hähnchen mit Polenta und als Nachtisch gabs Sachertorte.

News Flash nach der Mannschaftssitzung:

Alles scheint noch sehr, sehr kaotisch. 3 Betreuer aus Kamerun sein verschwunden, Rußland reist erst spät am Abend an, die Mannschaften aus Usbekistan und Moldawien haben noch keine Visa und reisen eventuell morgen an. Die Gastgebermannschaft ist im Olympiastützpunkt untergebracht, der seinen Namen nicht verdient. Viererschläge mit Klappbetten, zum Essen gabs eine kalte Suppe. Wir hingegen können uns, bis aufs Wetter, es schüttet draußen und die Temperaturen,... da wären wir auch gleich beim nächsten Thema: In und um die Hallen gibt es keine Aufwärmmöglichkeit. Es gibt zwei Spielhallen, mit einer mittleren Halle, in die allerdings keiner darf, während gespielt wird. Die Kabinen liegen in Hallennähe, also auch keine Chance zum Aufwärmen. Aber wir schauen uns das erstmal in Ruhe an. Training ist morgen früh, mit anschließender Akreditierung. Im Moment sind wir alle etwas müde. Der Anfang war etwas wuselig und kaotisch; wir sind aber guter Dinge.

Einen gut gelaunten Kellner hatten wir heute am Tisch. "Weißbier für Deutschland" war stehts sein ausruf. Hans meinte noch, der Spruch des Tages käme von besagten Kellner, der verlauten ließ: "Das Einzige, was bei ihm noch hochginge - wäre - sein Blutdruck."

Morgen gehts um viertel vor sieben zum Frühstück. Eine Stunde später zur Halle, eine Stunde Training, eine Stunde Akreditierung, anschließend Mittagessen, dann einige Stunden Pause (evtl. mit Sauna, schwimmen und Dampfbad), dann bei vorausgesagten 7 Grad und Dauerregen eine Eröffnungsfeier im Freien.

Bis Morgen dann!!!

Viele Grüße

Das Team der deutschen Torball-Nationalmannschaft Herren

Das WM-Tagebuch: Teil II 05.09.2007)

Gegen 6 Uhr sind wir heute Morgen aufgestanden und 45 Minuten später trafen wir uns am bereits gedeckten Frühstückstisch. Es gab alles, was man sich in so einem Hotel vorstellt. Die Milch für den Kaffee war auch gut!

Einige Dinge, die auf den Zimmern vergessen wurden, brachten eine leichte Verzögerung in unsere Abfahrt zur Halle, aber ohne großes Verfahren trafen wir noch vor 8 am Sportgelände ein. Die deutsche Damennationalmannschaft trainierte parallel zu uns.

Die Kabine ist zwar schön geräumig, liegt aber unmittelbar an der Halle. Dort werden wir uns morgen, wenn die Spiele im vollen Gange sind nicht aufhalten können. Der Hallenboden ist wirklich sehr leise. Etwas angerauht und stumpf, aber er schluckt die Schritte ganz gut. Nebenan wird gerade an einem Gebäude gebaut. Mit allem, was man sich vorstellen kann, Presslufthammer, Bohrer usw.. Angeblich soll die Baustelle morgen friedlich bleiben, aber beim Abschlußtraining bot sie uns eine interessante Nebenkulisse. Thomas hatte seine Sporthose vergessen und spielte auch in Hans Jeans eine gute Partie. Wohlgemerkt... keine Lederhosen. Nach dem Training gings zur Akreditierung, die eigentlich nur darin bestand, dass jeder ein Schlüsselband mit einem Plastikkärtchen umgehangen bekam. Auf dem Kärtchen ist das Paßfoto, Spielername und die Rückseite zieren die Sponsoren der WM. Schon toll, jetzt waren wir alle offizielle Spieler. Anschließend gings zur Augenuntersuchung. Keine besonderen Vorkommnisse. Weder machte jemand von uns den Versuch Zahlen zu raten, noch wurden Kontaktlinsen auf den Tisch gelegt. Alle kamen gut durch die Untersuchung.

Es regnete noch immer und so konnten wir leider keine Spaziergänge unternehmen. Gingen, oder schwammen also zum Nebengebäude und warteten auf das Mittagessen. Es gab zur Auswahl: Schweinebällchen mit Sauce und Kartoffelbrei, Nudeln mit Thunfisch, oder Gemüse.. sonst was, ach, Strudel hieß das Ding. Gegen halb zwei fuhren wir zurück ins Hotel. Hier gingen manche in die Sauna, schliefen, Hans-Dieter bereitete den nächsten Tag vor, oder es wurden Karten geklopft.

Den Kamerunern ist nun auch der letzte Betreuer abhanden gekommen und untergetaucht. D.h. es fehlen nun deren vier. Stephanie aus Frankreich soll nun während der WM die Spieler aufs Feld führen, da kein Betreuer mehr da ist. Moldawien hat bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einreiseerlaubnis, ist also unsicher, ob und wann die hier noch eintreffen. Usbekistan sei auf dem Weg hier her, mit dem Zug, man weiß lediglich, dass bei der Botschaft die Unterlagen abgeholt wurden, seitdem - Funkstille. Die Russen, unser erster Gegner, sind aber hier. Gleich ist Eröffnungsfeier.

Flexibilität muß hier besonders groß geschrieben werden! Neuste News, Moldawien kann nicht an der WM teilnehmen, die Einreiseformulare kamen nicht mehr rechtzeitig an. Was wir von Usbekistan hörten, nun war widersprüchlich. Sie hätten wohl das Flugzeug nicht mehr bekommen und es gäbe nur ein Flugzeug in der Woche nach Moskau. Nach all den Verwirrungen läßt sich nun sagen: es nehmen 9 Herrenmannschaften und 7 Damenmannschaften an der 4. Weltmeisterschaft im Torball teil. Unsere morgigen Gegner sind Kamerun um 09.00 Uhr, Italien um 12.00 Uhr, Rußland um 14.00 Uhr und um 16.00 die Schweiz.

die Eröffnungsfeier

Die teilnehmenden Teams trotzen der Kälte bei der Eröffnungsfeier

Gegen viertel vor sechs fanden sich alle teilnehmenden Mannschaften in der innsbrucker Innenstadt ein. Es war ziemlich kalt und es regnete schön gleichmäßig vom Himmel. Ich möchte das Ganze nicht zu ironisch erscheinen lassen, deshalb an dieser Stelle, die Idee, dass alle Mannschaften die innsbrucker Innenstadt entlang laufen sollten um von den Zuschauern beklatscht zu werden - und das auch einkaufende Turisten von der WM Notiz nehmen sollten, finde ich sehr, sehr schön. Jedoch war es für uns teilnehmende Mannschaften eher bizar. Es schüttete bei vier Grad (gefühlt eher 0). Wir liefen auf eine Blaskapelle zu, die weit entfernt zu spielen schien. Hin und wieder klatschten einige Passanten "Eh checkst Du, das sinn' unsere Nachbarn, ah, eh, krass, Tschörmäni, Deutschland, Deutschland, Deutschland...". Trotzdem war das Gefühl, die Innenstadt entlang laufen zu dürfen und einige Menschen klatschen zu hören, sehr schön und gab dem Ganzen einen netten Rahmen. Am Ziel angekommen wurden zahlreiche Reden gehalten. Die Bürgermeisterin von Innsbruck eröffnete schlußendlich die 4. Torball-Weltmeisterschaft um 18.42. Zuvor hatte uns die Schützenkompanie Tirol standesgemäß mit einer imposanten Schützeneinlage eingestimmt.

Völlig erfroren kamen wir um 19.00 Uhr im Hotel an und genossen danach das Abendessen. Es gab eine Suppe, gefolgt von wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat und einem Nachtisch, Erdbeer- und Schokoeis. Anschließend saßen wir noch gemütlich beisammen und plauderten über den nächsten Tag.

Bitte drückt uns auch morgen um 9, 12, 14 und 16.00 Uhr die Daumen. Wir lesen gerne Eure Mails und freuen uns, wenn wir am Frühstückstisch, wie heute morgen die Nachrichten in die Runde streuen können.

Mit besten Grüßen,

Ihre und Eure Nationalmannschaft - Torball -- Herren

Das WM-Tagebuch: Teil III 06.09.2007

Vielen Dank wieder an die zahlreichen Mails, die uns erreicht haben. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die wir aus der Heimat erfahren. Schön, dass so viele torballer an dieser WM Anteil nehmen!

Wir sind heute wieder brav um 6 Uhr aufgestanden, HansDieter und Josef haben wieder einen prächtigen Frühstückstisch für uns gezaubert. Mit Schokopudding, Joghurt, Rührei, Brötchen, einfach klasse! Um zwanzig vor acht gings dann zur Halle. Wiederum haben wir ziemlich lange gebraucht um die Hallen zu finden. Dort angekommen, zogen wir uns gemütlich um und wärmten uns in unserer Spielhalle auf, da wir auch das erste Spiel um 09.00 Uhr hatten. Zu dem Kamerunspiel gibts zu schreiben, dass jeder der sechs Spieler mindestens einen Treffer beisteuern konnte, 11:0 das Endresultat. Auch wenn das hart für die WM_Neulinge klingen mag, sie haben sich tapfer geschlagen und im weiteren Turnierverlauf auch ein 5:5 gegen Uruguay erkämpft. Gegen Italien gingen wir durch Jürgen zwar in Führung, hatten dann aber, auch durch Strafwürfe eine miese, erste Halbzeit. 1:4 lagen wir zurück. David wurde beim Spielstand von 3:5 eingewechselt, der Anschlußtreffer fiel, es gab auch noch eine Chance zum Ausgleich, aber in letzter Minute konnten die Italiener mit 6:4 gewinnen. Gegen Rußland war es in den Anfangsminuten ausgeglichen, aber wir bekamen das Spiel schnell in den Griff. 7:0 war der verdiente Lohn. Die Schweizer, schon etwas Nervös durch ihre bisherigen Turnierauftritte, gegen Uruguay taten sie sich lange Zeit schwer (6:2) und gegen Frankreich (3:7) und Belgien (1:3), gaben sich auch gegen uns nervös. Jürgen und Hans gaben uns eine 2:0 Führung, aber noch vor der Pause stand es 2:2. Das Spiel ging hin und her. Jürgen verwandelte einen Linienball mit links zum 3:2, und als die Schweizer auch einen Penalty verwarfen rückte der Sieg näher. Mit 6:2 Punkten und 25:08 Toren stehen wir ganz gut da. Wir sind punktgleich mit den Franzosen, die wir Morgen im ersten Spiel haben, und den Belgiern, die auch Morgen noch kommen, aber wir sind guter Dinge.

Nach dem wichtigen Sieg gegen die Schweiz fuhren wir ins Hotel und erholten uns in der Sauna und Dampfbad. Das Abendessen war wieder super!!! Gemütlich saßen wir bis eben zusammen und ließen den netten Tag ausklingen. Unsere Mädels haben 4:4 Punkte und spielen morgen noch gegen die Schweiz und Österreich. Da ist noch alles drin.

Morgen gehts um 10.00 gegen Frankreich, 13.00 gegen Belgien, 14.30 gegen Uruguay und als Abschluß um 15.30 gegen den Gastgeber Österreich.

Drückt uns bitte wieder alle Daumen. Wir wollen uns morgen fürs Halbfinale qualifizieren!

Viele Grüße

Eure und ihre deutsche Torball-Nationalmannschaft Herren

Das WM-Tagebuch: Teil IV 07.09.2007

Zunächst, unser Trainer, Hans-Dieter hat heute Geburtstag. Nach den Gratulationen am Frühstückstisch haben wir auch brav im Bus gesungen; und, bevor einige die Augenbrauen hochziehen, so schlecht klang das nicht. Es gab sogar den Vorschlag, dieses vor jedem Spiel zu tun; bei jedem Tor wäre ja etwas vermessen. Gleich gehen wir um 19.00 zum Abendessen und überreichen Hans-Dieter unser Geschenk. Wir organisierten 6 Weinflaschen aus der Region.

Zum Sportlichen:

Das Spiel gegen Frankreich war toll anzuschauen, aber sehr spannend. Selbst beim 2:2 ging es in den letzten Minuten hin und her, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit mehr Chancen hatten. Gegen Belgien, das war für uns ein ganz wichtiges Erlebnis. In der ersten Halbzeit gelang es uns nicht die Vorgaben umzusetzen und auch der Gegner war recht stark. 1:3 lautete der Pausenstand. IN der zweiten Halbzeit, nach der Einwechslung von David, verunsicherten wir die Belgier und steigerten uns. Am Ende hieß es 6:3. Ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Halbfinale! Danach war bei uns eine heitere, aber keine überhebliche Stimmung. Wir wußten, wenn wir gegen Uruguay gewinnen, sind wir sicher im Halbfinale. Es ging gleich gut los. Die Urus gingen mit 1:0 in Führung, aber bei Halbzeit stand es dann schon 5:1. 9:2 reichte am Ende um entweder 3. oder 2. zu werden. Gegen Österreich wollten beide Teams ein schönes Abschlußspiel zeigen, obwohl wir auch gern gewonnen hätten. Die Zuschauer waren auch schon recht laut, ein Vorgeschmack, was uns morgen erwarten wird. In der ersten Halbzeit wars eigentlich recht sicher, eine 1:0-Pausenführung, aber dann gings regelmäßig hin und her. 3:4 stand es kurz vor Schluß. Einmal klärten die Österreicher auf der Linie, der Schiedsrichter pfiff zwei mal, gab das Tor schlußendlich doch nicht. Kurzzeitig dachten nach dem Schlußpfiff einige, wir hätten 4:4 gespielt. Naja, egal, wir hätten so oder so morgen gegen Italien spielen müssen.

Wir sind froh, dass wir beide Teams in den Halbfinals haben und dass wir unser Ergebnis von Argentinien bereits verbessert haben. Der langjährige Spieler Thomas Betzl ist inzwischen auch zur Unterstützung eingetroffen und morgen erwarten wir noch mehr Fans, die uns hoffentlich lautstark anfeuern werden. Drückt also morgen ganz fest die Daumen!

Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Derzeit stehen Saunagänge an, einige klopfen Karten. Nach dem Abendessen werden wir noch gemütlich in der Lobby weilen und uns auf den morgigen Tag freuen.

Ihre und Eure deutsche Torball-Nationalmannschaft Herren